TippyTerm

Effiziente Terminologieverwaltung mit TippyTerm, unserem innovativen Terminologieverwaltungs­­system, das Sie beim Verwalten, Erstellen und Anwenden einer einheitlichen firmeneigenen Terminologie unterstützt.

Not-Aus oder Not-Halt?
Laserlicht oder Laserstrahl?
Schraubenzieher oder Schraubendreher?

Konsequente Terminologiearbeit als Unternehmensfaktor

Die Verwendung einer einheitlichen, effizient eingesetzten Terminologie ist für jedes Unternehmen von existenzieller Bedeutung: So kann bei konsequenter Terminologiearbeit eine Kostenersparnis von bis zu 46% durch die Vermeidung von Nachbesserungskosten (z. B. durch Benennungsänderungen, Übersetzerrückfragen, Übersetzungskorrekturen) erzielt werden.

Die Vorteile von Corporate Wording liegen auf der Hand:

  • Vereinfachung der internen Unternehmenskommunikation in allen Abteilungen und Stärkung der Corporate-Identity, von Geschäftsberichten, Organisationsrichtlinien und Projektberichten bis hin zur Korrespondenz mit dem Kunden (Vermeiden von Vertragsunklarheiten) und der gesetzlich vorgeschriebenen Produktdokumentation (kürzere Trainingszeiten durch einfache und konsequente Ausdrucksweise).
  • Vermeidung kostspieliger Missverständnisse, die aufgrund falscher Verwendung von Begriffen oftmals sogar mehrfach im Verlaufe einer Projektabwicklung entstehen können.
  • Konsistentere Übersetzungen durch die Vermeidung von Verwechslungen und höhere Wiederverwendbarkeit bereits übersetzter Texte.
  • Terminologisch saubere, klare Produktdokumentationen als Aushängeschild und Entscheidungshilfe bei funktionalem Gleichstand der Produkte mit dem Wettbewerb.

Ihre Unternehmensterminologie mit TippyTerm®

Terminologie-Management-System oder Terminologiemanagement-System?
Terminologieverwaltungs-System oder Terminologieverwaltungssystem?
Oder vielleicht doch Terminologie-Managementsystem?

TippyTerm® ist einfach zu verstehen und zu benutzen, bietet jedem Anwender Zugriff auf eine zentrale Terminologie-Datenbank und zeigt bei Problemfällen sofort eine erkennbare Lösung an.

TippyTerm® arbeitet dabei als erstes System über die Zwischenablage mit allen textorientierten Applikationen unter Microsoft® Windows zusammen und macht die Terminologierecherche praktisch überall möglich: z. B. innerhalb der Microsoft® Office-Familie, E-Mails, Stücklisten, Zeichnungen und Präsentationen, sowie jeder weiteren Software-Applikation, die Text erwartet.

Features

Allgemein:

  • Netzwerkfähigkeit
  • Integrierte Rechteverwaltung (Verantwortliche/Benutzer)
  • Intuitive Anwendung nach dem Copy&Select-Prinzip
  • Mandanten- und Unicodefähigkeit
  • Zentrale Datenverwaltung in Echtzeit

Terminologieverwaltung:

  • Manuelle Erfassung von Terminologien (mit optionalen, frei definierbaren Feldern) sowie
  • Import und Export von Terminologien in verschiedenen Formaten
  • Funktion TermExtract zum Extrahieren von Benennungen aus Referenztexten
  • Termvorschlagfunktion & Workflow

Übersetzungsunterstützung:

  • Frei definierbare Ausgangs- und Zielsprachen
  • Zuordnung von Benennungen in beliebig vielen Sprachen

Terminologieprüfung:

  • Funktion WordCheck prüft bestehende Dokumente beliebiger Formate in Microsoft® Word gegen eine Negativliste
weiter zu: Anwendung »